Technik
Technische Daten und Beschreibung
Kleinhubschrauber
Hauptrotordurchmesser: 1000 mm
Heckrotordurchmesser: 205 mm
Antrieb 6,5(-7,5) ccm Glühzündermotor
Gewicht: ca. 3 kg
Steuerung: 4 Kanal, Roll, Nick, Heckrotor und Motordrossel, Kreisel bei Bedarf
Chassis
Selbsttragendes Aluminiumchassis in offener Bauweise mit Zentralrahmen in Plattenbauweise und U-Profil-Abstandhaltern
Lichte Weite zwischen den Chassisplatten 20 mm
20 mm Heckrohr zwischen den Chassisplatten geklemmt
Vollaluminiumkufenlandegestell, durch zwei Schrauben mit Chassis verbunden
langes vorderes U-Profil als Träger des Kabinenbodens und der RC-Anlage
dickwandiges Heckrohr mit integriertem Heckrotorgehäuse
ABS-Seiten- und Höhenleitwerk, mit robusten Schellen am Heckrohr geklemmt
Kabinenboden und Kabinenrückwand aus 2 mm Sperrholz, direkt mit dem Chassis verschraubt
Antrieb
6,5-7,5 ccm Glühzündermotor in liegender Bauweise mit Expansionsschalldämpfer
Radialgebläse mit gefrästems Vollaluminium-Lüfterrad und tiefgezogenem Gebläsegehäuse
Nadelgelagerte Fliehkraftkupplung Ø 40mm mit Hartgewebe-Reibbelag und Aluminium-Kupplungsglocke
Einstufige Untersetzung 1:6 zum Hauptrotor und 1:1 Direktantrieb des Heckrotors über Zahnriemen
Zweifach kugelgelagerte Hauptrotorwelle Ø 7mm
Anlassen des Motors wahlweise per Hand mit langem Rundschnurriemen oder mittels Keilriemen
Heckrotor
anschraubbarer Hecksporn aus 2mm VA-Draht
2-fach kugelgelagerter Heckrotor mit 190 mm Durchmesser und Direktantrieb
starre Hecktoronabe
hohle 5mm Heckrotorwelle
Ansteuerung der Heckrotorblätter durch hohle Heckrotorwelle über gekröpften VA-Stahldraht in einer VA-Kulisse
Einfach Kugelgelagerte Blatthalter mit zusätzlichen Haltescheiben, zweiteilige Blatthalterschalen, verschraubbar
Heckrotorblätter aus leichtem Holz